Tesco wird zur Bank – weil den Banken niemand mehr vertraut

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Reputation ein grundlegender Werttreiber für Unternehmen ist, dann würde er gerade durch den britischen Handelskonzern Tesco erbracht. Tesco setzt das wichtigste Kapital ein, über das es verfügt: Vertrauen, um damit in ein neues Geschäfsfeld vorzustoßen, dessen Protagonisten ihr eigenes Vertrauen jämmerlich verspielt haben – nämlich das Bankgeschäft. (siehe z.B. http://www.ft.com/cms/s/0/8752b3ee-74a7-11de-8ad5-00144feabdc0.html)

Das Spannende daran ist ja, dass offensichtlich Verbraucher einem Unternehmen (oder einer Marke) ihr Vertrauen nicht im Hinblick auf eine ganz besondere Kompetenz hin schenken (in diesem Falle die Kompetenz, eine besonders gute Handelskette zu sein) – sie vertrauen (oder mißtrauen) einem Unternehmen als Ganzem. Im konkreten Fall traut man einem als zuverlässiger Partner empfundenen Handelsunternehmen ganz einfach zu, auch ein guter Banker zu sein. Vertrauen, Reputation sind ganz offensichtlich die unabdingbaren Grundlagen für neues Wachstum.

Diese Lektion haben offenbar die Bankmanager weltweit selbst nach billionenschwern Verlusten noch immer nicht begriffen – man sehe sich nur die aktuellen Berichte zu Geldhäusern an, die aus steuerbezahlten Rettungsmitteln weiterhin Milliardenboni an ihre Versager im Management ausgeschüttet haben. Ist das Vertrauen erst einmal verspielt, wird einem auch keine Kompetenz mehr zugetraut. Viele britische Kunden sind entschlossen, ihr Geld zukünftig nicht mehr bei einer Bank – dem früheren Kompetenzträger für Geldgeschäfte – sondern bei einer Handelskette – dem heutigen Vertrauensträger für eine umfassende Kundenbeziehung – anzulegen.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s