Schufa schafft Vertrauen ab

Kleines Rätsel: Welche Organisation agiert unter dem Slogan “Wir schaffen Vertrauen”? Genau – die Schufa http://www.schufa.de.

Wie man eine mit hohen Investitionen geschaffene werbliche Positionierung durch reales Handeln binnen Stunden pulverisiert, hat die Unternehmensauskunftei bei ihrem Projekt, die Nutzung von Facebook- und Twitterdaten erforschen zu lassen, wieder einmal deutlich gemacht. Erstaunlich, dass gerade angesichts der anhaltenden Diskussion zur Vorratsdatenspeicherung etc. offensichtlich niemand ein Gespür für das Krisenpotential dieses Projekts hatte.

Als heute noch im Radio die – den Eindruck musste man bekommen – vom Blatt abgelesene Stellungnahme einer Unternehmenssprecherin der eloquenten, frei gesprochenen Empörungstirade eines “Experten” gegenübergestellt wurde, wurde deutlich, worum es in der Kommunikation (und ganz besonders in Krisensituationen) geht – nämlich nicht darum, was verlautbart wird, sondern darum, wie das Gesagte in all seinen Konnotationen wahrgenommen wird.

Nur folgerichtig also, dass man bereits im Laufe des Tages unter dem öffentlichen Druck die Notbremse zog und das Projekt stoppte.

Hätte das Forschungsprojekt, so es denn tatsächlich ernsthaft als solches angelegt war, möglicherweise wichtige Erkenntnisgewinne gebracht? Ich weiß es nicht, aber völlig auzuschließen ist das ja von vorneherein nicht. So bleibt neutral zu konstatieren, dass wieder einmal ein Vorhaben an mangelnder Sensibilität im Vorfeld und, daraus resultierend, schlechter kommunikativer Vorbereitung gescheitert ist.

Mit Blick auf den Slogan bestätigt sich wieder einmal die uralte Weisheit: PR ist nicht das, was Du sagst, sondern das, was Du tust.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s